Meine Story

Fünf Leidenschaften haben bisher mein Leben stark geprägt:

  • Die Fliegerei
  • Projektmanagement, Führung und Beratung
  • Coaching und Mentaltraining
  • Die Fotografie
  • Ayurveda

Hinter diesen Leidenschaften versteckt sich, was ich in meinem Leben bisher immer gern getan habe: 

  • Menschen begeistern
  • Menschen unterstützen
  • Menschen befähigen
  • für Mensch und Tier da sein
  • ...meine Liebe für Methoden und Techniken
  • ...meine Liebe für die Dimension Luft
  • ...meine Liebe für die Menschen und Tiere
  • ...meine Liebe für Neues

Die Fliegerei

Ich beginne mit meiner wohl grössten Leidenschaft ever: die Fliegerei. Schon als kleiner Junge faszinierte mich die Fliegerei. Als Militärpilotenanwärter konnte ich diese Leidenschaft dann so richtig ausleben. Noch heute fülle ich hin und wieder mein Flugbuch aus.... ich liebe es, in der Luft zu sein und die Welt von oben zu sehen. 

 

Die Aufgaben eines Piloten haben sehr viel gemeinsam mit denen einer Führungskraft oder einem Projektleiter. Das hat wohl meinen langjährigen Hauptberuf geprägt, welcher ich in der nächsten Rubrik vorstelle. 


Business, Daniel Kneubühl, Daniel Kneubühl Mentaltraining, Daniel Kneubühl Photography, Projektmanagement, Organisationsmanagement, Führung, Management, Job

projektmanagement, führung und beratung

Schon früh startete ich meine Karriere als Projektleiter in der IT. Meine Führungsqualitäten brachten mir bald die ersten Führungsaufgaben in der Linie, bis zum Profit Center Leiter mit über 140 Mitarbeitenden und Mitglieder der Geschäftsleitung.

 

Mit 40 zog es mich wieder zum Handwerk des Beraters und Projektleiters und ich machte mich selbständig. Die Erfahrung, für verschiedenste Unternehmen in Europa in den unterschiedlichsten Branchen zu arbeiten, war unglaublich und liess mich weiter wachsen. 


Daniel Kneubühl, Daniel Kneubühl Photography, Daniel Kneubühl Mentaltraining, Portrait, Zermatt, Matterhorn

Coaching und Mentaltraining

Bereits in der Führung war es mir wichtig, viele Coaching- und Mentaltrainings-Methoden und -Techniken anzuwenden. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die wir alleine durch unsere Gedanken öffnen können.

 

Mentaltraining und Coaching ist nicht nur zu einer grossen Leidenschaft geworden, sondern vielmehr auch zu einer Berufung, den Menschen aufzuzeigen, welches ungenutzte Potential in ihnen steckt und dieses zu entfalten.  


Fotografie, Daniel Kneubühl Photography, Daniel Kneubühl Mentaltraining, Island, Papageitaucher

die Fotografie

Die Fotografie bietet unfassbar viel: Da ist einerseits die Kreativität, die ich so richtig ausleben kann. 

 

Augenöffner im wahrsten Sinne des Wortes war, als ich begann, die Welt mit anderen Augen, eben mit dem fotografischen Auge, zu sehen. Die Schönheiten der Welt und des Lebens entdeckt man erst dann, wenn man achtsam hin schaut. 

 

Ich lebe die Fotografie so richtig, mit professioneller Sportfotografie, Landschaftsfotografie, Tierfotografie und Portraitfotografie mit eigenem Studio. 


Ayurveda, Sonnhof, Tirol, Daniel Kneubühl Mentaltraining

Ayurveda

Mit dem Mentaltraining und dem Interesse an der Gesundheit und Ernährung entdeckte ich Ayurveda.

 

Ayurveda, die indische, ganzheitliche Denkweise, bei der die Gesundheit das harmonische Gleichgewicht der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte des Menschen (der Tiere und Pflanzen) ist.

 

Ayurveda baue ich heute in meine Coachings und Mentaltrainings mit ein, was von meinen Kunden sehr geschätzt wird. Selbst lebe ich gerne nach den Grundlagen dieser ältesten Wissenschaft über die Natur des Menschen.